top of page

3 Hindernisse auf dem Heilungsweg


Es gibt viele Möglichkeiten, ein sinn- und bedeutungsvolles Leben zu führen. Wörter, die ich gerne verwende, um zentrale menschliche Qualitäten zu beschreiben, sind Klarheit und Mitgefühl. Klarheit und Mitgefühl sind die natürliche Folge eines erwachten Selbst und einer integrierten und damit erwachsenen Persönlichkeit. Östliche spirituelle, esoterische oder philosophische Ansätze bieten ein von den westlich-psychologischen Ansätzen abweichendes Modell zum Erreichen dieses Ziels. Alle Ansätze haben ihre Stärken, alle Ansätze haben ihre blinden Flecke. Ich möchte die Aufmerksamkeit auf 3 zentrale blinde Flecken liegen, die als Folge einer unbalancierten Führung auf dem eigenen spirituellen Erwachensweg oder dem psychologischen Integrationsweg resultieren können.


Blinder Fleck Nummer 1: Spiritual Bypassing Dieser Begriff ist wohl am besten bekannt. Was ich darunter verstehe, ist eine einseitige Fokussierung auf die Erwachenskomponente. Unter Erwachen verstehe ich das Erkennen der eigenen inneren Essenz, auch wahre Natur, Liebe, Spirit oder Seele genannt. Erwachen kann als direkter Erkenntsnisprozess geschehen, vorbei an der Struktur der Persönlichkeit (siehe Eckardt Tolle oder Ramana Maharshi), dies wird auch der direkte Weg genannt in Traditionen wir dem Avdaita oder der tibetisch-buddhistischen Dzoghchen Linie. Dem Bypassing liegt nun eine Illusion inne, nämliche jene, dass ein erwachtes Leben beinhaltet, die eigene Persönlichkeit zu transzendieren, sodass diese im besten Falle verschwindet/sich auflöst. Das Existieren von Ego-identitäten wird mehr oder weniger negiert und es wird versucht, diese durch Ignorieren zu heilen. Eine Gefahr liegt auch darin, fundierte Einsichten in die eigene Natur zu haben (wie es bei Meditations-Retreats oder mit Unterstützung von Psychedelika erfolgen kann), die auf eine instabile Persönlichkeitsstruktur treffen, welche solche Erkenntnisse nicht integrieren kann. Es gibt und gab in östlichen Traditionen einige Lehrer, die diesen blinden Fleck bei sich nicht erkannt haben. Sie waren teils brilliant als spirituelle Lehrer, aber gestörte Persönlichkeiten. Sie haben zugleich Menschen zum Erwachen geführt und sie seelisch, körperlich oder sexuell missbraucht. Letztlich führt kein Weg daran vorbei, dass sich eine unglückliche Persönlichkeit nicht transzendieren lässt. Gemeint ist damit eine Persönlichkeit, die zu viele Ego-Identitäten in sich trägt und dadurch aus tiefen Erkenntnisprozessen nur noch mehr Identität, auch spirituelles Ego genannt, kreiert. Ein spirituelles Ego verwechselt Weisheit mit Intellekt und bedingungslose Liebe mit narzisstischer Selbstverliebtheit. Es führt kein Weg daran vorbei, wir müssen unsere Arbeit auf der Ebene der Persönlichkeit machen, eigene Werte erkennen, Bedürfnisse tief befriedigen, wichtige Ziele haben, den eigenen Körper kennen und einen gesunden Selbstwert formen (was kein hoher Selbstwert ist). Blinder Fleck 2: Psychological Underpassing

Meint eine einseitige Fokussierung auf Persönlichkeitsprozesse. Darin enthalten ist ein in westlichen Kulturen noch sehr präsentes Menschen- und damit auch Weltbild, dass wir primär unser Verstand und unsere Persönlichkeit (auch Body-mind genannt) sind. Zugrunde liegt ein meist natur-wissenschaftlich geprägtes Paradigma, dass nur das existiert, was messbar ist, dass Bewusstsein ein reines Resultat von Gehirnaktivität ist. Zentral ist in diesem Modell das subjektive Gefühl von „Ich existiere“, als autonomes, selbstbewusstes von der Welt getrenntes Individuum. Die Folge einer einseitigen Fokussierung auf diesem Weg ist Hyper-Individualität, der oft ein tiefes, unterdrücktes Gefühl von Nicht-Zugehörigkeit und Unverbundenheit zugrunde liegt. Psychologische Entwicklung und Heilung der Ego-Strukturen ist wichtig. Eine schlanke Persönlichkeit, die kein Drama mehr produziert und in Harmonie und Synergie mit der äußeren Welt agiert, ist ein wichtiges Ziel. Nur beinhaltet der Begriff Selbst-Heilung, dass ein Selbst existiert. Und dieses Selbst ist nicht die Persönlichkeit, vielmehr ist es wache Bewusstheit, es ist jene Instanz in uns, in der Zeit und Raum zerfließen, jener Teil, der die größe des Lebens und der Liebe erfahren kann. Man kann bis zum Ende seines Lebens psychologische Entwicklung machen, daraus kann ein endloses Spiel des Werdes und Verbesserns werden, ohne final anzukommen. Um Liebe zu sein, gilt es zu erkennen, dass eine Essenz in uns gibt, die jetzt schon vollkommen ist. Diese innere Wahrheit ist die Kraft, die heilt. Die Persönlichkeit kann sie nicht erkennen, sie ist zu klein, zu limitiert dafür. Blinder Fleck 3: Cognitive Overpassing Darunter verstehe ich das Verwechseln der Karte mit der Landschaft, das Leben wird dadurch zu einem Theorieseminar ohne lebendige Erfahrung. Letztlich kann man unendlich viele Bücher lesen, Seminare besuchen und sich von unzähligen Lehrern unterrichten lassen, der wahre Lehrer bleibt die innere Erkenntnis, der eigene Kompass, die unvergleichliche Erfahrung im Bewusstsein. Dafür benötigen wir Beziehungen, Kontakt zur Natur, echte Begegnungen mit der Welt. Ängste und Zweifel blockieren diese Prozesse und werden durch eine Rationalisierung und Intellektualisierung des Lebens ersetzt. Folge ist eine ewige, latente Unzufriedenheit, im Sanskrit auch dukkha genannt. Leben beinhaltet Fühlen und die Kapazität, alle Emotionen und inneren Prozesse willkommen zu heißen. Der Cognitive Overpass verhindert dies durch innere Kontrolle und führt zu einem Gefühl des Gefangenseins in der eigenen Psyche. Auswege werden nicht erkannt und auf Basis eines Mangels an Alternativen in Kombination mit einer oft gesellschaftlichen Würdigung für den eigenen Intellekt wird an dieser Strategie festgehalten. 


Diese 3 Beschreibungen dienen als Hinweise und Einladungen, die Art und Weise zu reflektieren, wie du deine eigenen Erwachens- und Wachstumsprozesse gestaltest. Blinde Flecken hat jeder Mensch und oft helfen kleine Adjustierungen oder das Erlernen von neuen Techniken, diese zu verkleinern. Zugleich sind es nur Worte und damit einhergehende Konzepte und Theorien, zentral bleibt deine individuelle Erfahrung, die niemals vollständig messbar und verstehbar sein wird. Daher lenke ich zum Ende den Fokus auf das Wunder, dass wir als mystisch Wesen alle zugleich sind, auf dieser verrückten Reise die sich Mensch-Sein nennt. 


In diesem Sinne Viel Liebe Simon

 
 
 

Comentários


KONTAKT
  • Schwarzes Instagram-Symbol

​​Tel.: +49 (0) 176 6188 0136

​​
simonreuterlife@gmail.com

Impressum     Datenschutz     

Stay up to date, sign up for my newsletter

Contact

© 2025  Simon Reuter.
Mit Liebe kreiert, vom Leben inspiriert.

bottom of page